Kennst du Menschen die an ihrer Meinung beharrlich festhalten – auch dann, wenn diese mit Tatsachen und Erfahrungswerten widerlegt wird? In den letzten beiden Folgen habe ich dir die vier Stufen der Entwicklung von Kompetenz erläutert. In dieser Folge erzähle ich dir wie du Inkompetenz leichter erkennen und lösen kannst.

Hast du dich schon mal in einem Gespräch widergefunden, in dem dein Gegenüber trotz stichfester Beweise nicht von seinen falschen Annahmen abgelassen hat? Trotz deiner Kompetenz und Fakten gab dir die Person zu verstehen: „Ich bleibe bei meiner Meinung. Dann täuschen sich eben alle anderen.“

Inkompetenz beschreibt die Unfähigkeit, zwischen Kompetenz und Inkompetenz unterscheiden zu können.

Man spricht dann auch vom Dunning-Kruger-Effekt. Diese beiden Herren verfassten auch das Zitat: „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist.“

Ihre Forschung und Arbeit beschreibt eine Denkweise, die zur Folge hat, dass Menschen trotz geringer Kenntnis, eine Lösung oder Meinung vertreten, und sich dabei schlichtweg überschätzen.

Quasi ein Denkfehler von Betroffenen die sich dessen nicht bewusst sind.

In kleinen, alltäglichen Situationen lässt sich dieser Effekt, dieser Denkfehler, diese Form der Selbstüberschätzung einfach beobachten. Ich gebe dir ein paar Ideen:

o Kennst du den einen Autofahrer, mit der Überzeugung, er/sie allein habe das richtige Verhalten auf der Straße?

o Oder Fans von Sportwettkämpfen, welche am Spielrand oder vor dem Fernseher zu Hause umfassend Fehler eruieren und genau wissen, was Spieler und Trainer falsch machen?

An Beispielen wie diesen ist Inkompetenz, also zuvor beschriebener Denkfehler zu beobachten. Die Person glaubt vermeintliches Wissen zu besitzen, bewegt sich jedoch tatsächlich in einem Bereich von fehlender Kompetenz.

Meist ist es den Personen nicht bewusst. Und wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, reagieren sie im ersten Moment mit Gegenangriff oder Widerspruch.

Es gibt Bereiche von Inkompetenz die nur kleinen Schaden erzeugen werden. Anders verhält es sich, wenn es um Menschen in Positionen geht, dessen Verantwortungsfeld weitreichender ist – zum Beispiel Führung.

Im Podcast erfährst du

o die vier wesentlichen Folgen von Inkompetenz

o warum Selbstzweifel gut sein kann

o 6 Lösungen für Führungskräfte zum Auflösen von Selbstüberschätzung und Entwickeln persönlicher Kompetenz

(Visited 35 times, 1 visits today)