Jedes Team hat sein eigenes Profil. Das Coaching orientiert sich an den individuellen Persönlichkeiten, den Anforderungen als Team und den Bedarf. Kein allgemeines Schema – sondern eine nachhaltige Entwicklung, die das Team erfolgreich macht, mit auf sie angepasste Lösungen.
Gespräche mit dem Team machen deutlich, was im Coaching (noch) wie und wann umgesetzt wird.
Ein gutes Team erkennt man daran, dass nicht alle gleich denken – sondern daran, dass sie gemeinsam weiterdenken. Für transparente Kommunikation und Offenheit beim Mitteilen, braucht das Team – einen sicheren Boden – Vertrauen ist die Grundlage.
Selbstvertrauen stärkt das Team-Vertrauen. Und beides fördert gesundes Verantwortungsbewusstsein.
Jedes Team hat seine eigene Identität und durchläuft Phasen der Entwicklung. Diese gilt es zu erkennen, das Zusammenspiel zu verbessern und Synergien freizusetzen. Manchmal sind es laute, schnelle Merkmale – manchmal verbindet das Team mehrfach leise, präzise Aspekte – und manchmal ist es ein Mix aus beidem. Wenn das Team weiß, wer es ist, wo es steht, was es verbindet und wohin es will, entsteht Orientierung und Positionierung. Von hier aus gelingt gemeinsame Entwicklung.
Wo Unklarheit herrscht, entstehen Zweifel und Reibungen. Das Coaching löst Spannungen auf, klärt Erwartungen, Strukturen, Rollen und Ziele – bevor sie zu Konflikten werden.
Nicht immer braucht es für alle Klärung – diese kann auch Einzelne betreffen, und sollte genau dort gelöst werden.
Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Es kommt vor, dass man sich plötzlich nicht mehr einigen kann. Der Prozess der Konfliktklärung stärkt die Zusammenarbeit nachhaltig, fördert Kommunikation, zeigt Chancen auf und bringt ans Ziel.
Gute Kommunikation erkennt man im Verständnis sowie der Akzeptanz von Unterschiedlichkeiten. Ein Team, dass Feedback mitteilt, Sichtweisen Einzelner ernst nimmt, und Herausforderungen offen anspricht, handelt wirksamer, innovativer und mit mehr Motivation.
Kommunikation ist viel mehr als ein Austausch von Informationen!
Teamarbeit heißt Beziehungsarbeit. Während du in deinem Privatleben dein Umfeld selbst bestimmen kannst, erfordert das berufliche Leben das gelingen von Zusammenarbeit – mit den Menschen im Team. Die Kompetenz, positive Beziehungen zu führen, um in herausfordernden Situationen gemeinsam handlungsfähig zu sein, macht Teams erfolgreich. Dabei ist zu beobachten: Je stärker das Team, um so höher wird der Anspruch an gesunden Beziehungen.
Erfolgreiche Teams zeichnet aus, dass ihr Mindset das, von erfolgreichen Persönlichkeiten widerspiegelt. Sie haben sich entschieden: Das Beste für sich in Anspruch zu nehmen und dafür das Beste von sich zu geben – und sich dafür regelmäßig weiterzuentwickeln.
Sie reflektieren sich, ihre Arbeitsprozesse und Ergebnisse, um den weiteren gemeinsamen Erfolg sicherzustellen.
Ihre Einstellung macht sie resilienter, strukturierter, lösungsorientierter, leistungsfähiger – nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. #HighPerformer